Checkliste Fotospaziergang

Mit unserer Checkliste möchten wir dir einen Leitfaden an die Hand geben, der dich vor möglichen Pannen auf deinem nächsten Fotospaziergang bewahren soll. Auch wenn einige unserer Tipps dir vielleicht erstmal banal erscheinen:  Auf einem Fotospaziergang ist nichts ärgerlicher, als einen perfekten Moment nicht mit der Kamera festhalten zu können, weil plötzlich die Technik versagt.
Wir hätten diese Checkliste wahrscheinlich nicht erstellt, wenn es uns das eine oder andere Mal nicht schon selbst so ergangen wäre. 😉
Zum Beispiel gab es Situationen, in denen wir unterwegs plötzlich entscheiden mussten, Bilder von der Speicherkarte zu löschen, weil die Speicherkarte randvoll mit Aufnahmen gefüllt war. Unterwegs ist es immer sehr ärgerlich zu entscheiden, welche Bilder wegkönnen und welche nicht. Vor allem dann, wenn man die Aufnahmen noch nicht am Rechner gesichtet und gesichert hat. Außerdem ist es uns unterwegs schon passiert, dass plötzlich der Kamera-Akku leer war oder wir vor dem Aufbruch vergessen hatten, den geladenen Akku aus dem Ladegerät zu nehmen und wieder zurück in die Kamera zu stecken. Auch ein Speicherkartenfehler kann einem den Tag vermiesen, wenn man keine Ersatzkarte dabei hat und gar keine Fotos machen kann.
Hat man die zweite Karte im Auto auf dem Parkplatz oder in der Unterkunft in der Nähe vergessen und kann man noch mal zurücklaufen und sie holen, lässt sich das Problem zwar lösen, aber dadurch verliert man Zeit. Und der perfekte Fotomoment ist dann in den meisten Fällen längst vorbei.

Wie du siehst, kann im Eifer des Gefechts vieles schiefgehen. Aber wenn du die folgenden Punkte unserer Checkliste vor deinem Fotospaziergang beachtest, bist du bestens für dein Draußenabenteuer gewappnet. Du kannst dann ganz entspannt losziehen und deine Lieblingsmotive mit deiner Kamera festhalten.

Deine persönliche Checkliste:

Lade dir unsere einseitige Checkliste im PDF-Format kostenlos auf dein Mobilgerät. Die einzelnen Checkboxen sind anklickbar und lassen sich somit direkt auf deinem Smartphone oder Tablet als erledigt markieren. Natürlich kannst du dir unsere Checkliste auch ausdrucken und jeden Punkt manuell abhaken.

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Kamera-Akku(s)

Grundsätzlich empfehlen wir dir, einen Ersatz-Akku für deine Kamera anzuschaffen. Somit hast du immer 2 Akkus zur Verfügung und kannst bei Ausfall eines Akkus sofort auf den anderen Akku wechseln.
Wir wissen auch, dass die Original-Akkus der Hersteller meistens sehr teuer sind. Deswegen kaufen wir Ersatz-Akkus für unsere Kameras fast immer von Fremdherstellern. Bei der Auswahl dieser Akkus sind oft die Bewertungen anderer Käufer hilfreich. Mittlerweile bieten viele Fremdhersteller Akku-Bundles mit einem Schnellladegerät für das gleichzeitige Laden von 2 Akkus an.

Fokusimpulse – Akkus und Ladegerät

Akku-Check

  • Kamera-Akku und Ersatz-Akku vor deiner Fototour aufladen
  • Einen der Akkus direkt nach dem Laden zurück in die Kamera stecken und den zweiten Akku als Ersatz in deinem Rucksack verstauen
  • Kamera einmal kurz einschalten und überprüfen, ob die Akku-Anzeige 100 % anzeigt
Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Speicherkarte(n)

Wir empfehlen dir, Ersatz-Speicherkarten für dein Kameramodell anzuschaffen. Speicherkarten gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Je nachdem, welches Kameramodell du besitzt, solltest du hierbei unbedingt auf die Speicherkapazität und die Geschwindigkeit der jeweiligen Speicherkarte achten. Wir kaufen fast nur noch Speicherkarten bekannter Markenhersteller mit einer Mindestkapazität von 64 GB.
Aktuelle Kameramodelle sind bei Serienbild- und Filmaufnahmen teilweise so schnell, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte für die Verarbeitung der aufgenommenen Daten enorm wichtig ist. Empfohlene Speicherkarten für dein Kameramodell, z. B. SD-Speicherkarten UHS-I (max. 104 MB pro Sekunde) oder UHS-II (max. 312 MB pro Sekunde), CFexpress (ca. 800 MB pro Sekunde), XQD (ca. 400 MB pro Sekunde) findest du entweder in der Beschreibung deiner Kamera, oder du suchst einfach im Internet danach. CFexpress und XQD-Speicherkarten sind „robuster“ gebaut und wesentlich schneller als SD-Karten. Falls deine Kamera CFexpress- oder XQD-Karten unterstützt, sind sie die erste Wahl für schnelle Schreibgeschwindigkeiten. Der einzige Wermutstropfen hierbei ist, dass für diese Karten ein höherer Anschaffungspreis als für SD-Karten bezahlt werden muss.
Außerdem solltest du unbedingt beachten, dass Aufnahmen im RAW-Format (Rohdatenformat) je nach Kameramodell mindestens ca. 20 Megabyte pro Bild und oft sogar weit mehr benötigen.

Fokusimpulse – Speicherkarten SD microSD

Speicherkarten-Check

  • Vorhandene Bilder auf deiner Speicherkarte und den Ersatzkarten vor deinem nächsten Draußenabenteuer sichern bzw. auf deinen Computer kopieren
  • Speicherkarten leeren / Bilder auf den Karten nach dem Sichern löschen
  • Eine Karte unbedingt wieder zurück in die Kamera stecken und die zweite Karte als Ersatz sicher im Rucksack verstauen
  • Kamera einmal kurz einschalten und überprüfen, ob ausreichend Speicherplatz für deine neuen Motive zur Verfügung steht

SD-Speicherkarten:

Bei OTTO: SD-Speicherkarten-Auswahl*

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Kamera und Objektive

Deine Kamera und die Objektive sollten staub- und fleckenfrei sein, bevor du deinen Fotospaziergang startest. Tolle Fotos nachträglich mit einem Fotobearbeitungsprogramm zu retuschieren, um die Flecken zu entfernen, ist immer sehr mühsam und zeitaufwändig.
Deshalb empfehlen wir dir, regelmäßig zu kontrollieren, ob sich z. B. Staub, Fingerabdrücke (Fettflecken) oder Spuren von Regentropfen auf der Linse, dem Display und dem Kamerasucher befinden. Das Display und den Kamerasucher zu reinigen, empfehlen wir dir deshalb, weil du unterwegs manchmal nicht genau ausmachen kannst, ob sich der Fleck tatsächlich auf dem Bild oder nur auf dem Display bzw. Sucher befindet.
Für die Reinigung unserer Ausrüstung haben sich Mikrofasertücher, Blasebalg, Reinigungstücher und ein Lenspen bewährt.
Um Verschmutzungen vorzubeugen, raten wir dir, alle Teile, die aktuell nicht benutzt werden, immer mit den entsprechenden Objektivdeckeln und Objektivrückdeckeln zu schützen.   

Fokusimpulse – Kamera und Objektive

Flecken-Check

  • Kamera (Display, Sucher) auf eventuelle Verschmutzungen prüfen und leichte Verschmutzungen mit einem Mikrofasertuch reinigen
  • Objektivdeckel vom Objektiv abnehmen, auf Verschmutzungen prüfen und Staub mit einem Lenspen oder Flecken mit einem Mikrofasertuch entfernen
  • Mikrofasertuch für die schnelle Reinigung unterwegs einpacken

Reinigung:

Bei Rollei: Kamera Reinigungsset Travel*

Kameras:

Bei Calumet: Canon EOS M50 II Kamera mit 15 – 45 mm Objektiv*

Objektive:

Bei Calumet: Objektiv Canon EF 70–200 mm/4,0 L IS USM II*

Adapter:

Bei Rollei: EF-EOS-M-Adapter Canon-EF-Objektive an EOS-M*

 

Fokusimpulse – Reinigungsutensilien
Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Kreative Fotoprodukte

Fokusimpulse Kreative Fotoprodukte in unserem Etsy-Shop entdecken
Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Zubehör (Stativ, Rucksack)

Falls du auf deiner Tour ein Stativ verwenden möchtest, empfehlen wir dir, vor dem Start kurz zu überprüfen, ob alle beweglichen Teile noch leichtgängig funktionieren und sich entsprechend feststellen lassen. Falls nicht, wird es wieder mal Zeit, dein Stativ zu reinigen und vorhandene Schrauben zu justieren bzw. nachzuziehen.
Für den sicheren Transport deiner Fotoausrüstung empfehlen wir dir Fotorucksäcke oder Fototaschen mit einer flexiblen Aufteilung des Innenraums. Die per Klettverschluss anpassbaren Trennwände ermöglichen einen sicheren Transport deiner Fotoausrüstung. Fotorucksäcke und -taschen besitzen meistens eine wasserabweisende Oberfläche, die kurzen Regenschauern problemlos standhält. Dennoch empfehlen wir dir, immer den beiliegenden passenden Regenschutz über deinen Fotorucksack oder deine Fototasche zu ziehen, wenn das Wetter plötzlich umschlägt. Alternativ kann notfalls auch ein großer stabiler Müllbeutel als Regenschutz dienen. Um Luftfeuchtigkeit im Inneren deines Rucksacks von deiner teuren Fotoausrüstung fernzuhalten, kannst du kleine Silicageltütchen in deinen Rucksack legen. Wir heben diese Tütchen immer auf, wenn sie einer Sendung beiliegen.

Fokusimpulse – Kamera-Rucksack mit genügend Stauraum

Zubehör-Check

  • Stativ auf ordnungsgemäße Funktionalität und Verschmutzungen prüfen und ggf. justieren bzw. reinigen
  • Fotorucksack-Innenleben an die Fotoausrüstung (z. B. Kamera, Objektive) anpassen und nicht benötigte Trennwände entfernen
  • Passenden Regenschutz für deinen Fotorucksack oder deine Fototasche einpacken

Stative:

Bei Rollei: Große Auswahl an Stativen für jede Gelegenheit*

Rucksäcke:

Bei Rollei: Fotorucksack Fotoliner Ocean Slingbag (wie oben auf dem Foto abgebildet)*

Bei Rollei: Auswahl an Fotorucksäcken in verschiedenen Größen*

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Proviant

Falls dein Draußenabenteuer wieder einmal etwas länger dauert als ursprünglich geplant, empfehlen wir dir, immer eine Wasserflasche mit Inhalt und etwas Nervennahrung in Form von Bananen oder Schokoriegeln einzupacken. 
Außerdem hat es sich für uns bewährt, faltbare Outdoorsitzkissen mitzunehmen. Die Sitzkissen lassen sich prima als Sitzunterlage für deine Pause oder auch als Knieunterlage für deine Fotosessions verwenden.

Proviant-Check

  • Wasserflasche und Nervennahrung einpacken
  • Outdoorsitzkissen für den Fall der Fälle einstecken
Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Apps

Falls du auf deinem Fotospaziergang gewisse Lichtstimmungen einfangen möchtest und deine Tour zur blauen oder goldenen Stunde planst, empfehlen wir dir, die kostenlose App „Golden Hour“ auf deinem iOS- oder Android-Gerät zu installieren.  
Wetterdaten wie zum Beispiel Regen, Nebel oder Wind kannst du mit der App „Clear Outside“ für iOS und Android vor deinem Draußenabenteuer checken.

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Wie gefällt dir unsere Checkliste für deinen Fotospaziergang?

  • Welche Pannen sind dir bisher so auf deinen Fototouren passiert?
  • Welche Apps verwendest du für die Planung deiner Fotoabenteuer?
  • Welche Bücher kannst du für Fotobegeisterte empfehlen?
  • Hast du sonst noch nützliche Tipps für uns parat?

Hinterlass uns gerne deine Antworten als Kommentar am Ende dieser Seite.

Deine persönliche Checkliste:

Lade dir unsere einseitige Checkliste im PDF-Format kostenlos auf dein Mobilgerät. Die einzelnen Checkboxen sind anklickbar und lassen sich somit direkt auf deinem Smartphone oder Tablet als erledigt markieren. Natürlich kannst du dir unsere Checkliste auch ausdrucken und jeden Punkt manuell abhaken.

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Unser Buchtipp für dich

Hast du Spaß an der Fotografie und möchtest du dich intensiver mit dieser Materie befassen? Dann empfehlen wir dir dieses tolle Buch:

Buchtipp:

Die große Fotoschule*

Die mit * gekennzeichneten Links und die Banner sind Affiliate-Links (sogenannte Provisionslinks). Wenn du einen Artikel über unsere Links oder Banner kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dadurch nicht mehr für das Produkt, hilfst uns aber unser Herzensprojekt „Fokusimpulse“ weiterzuentwickeln. Vielen lieben Dank für deine Unterstützung. smile

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse

Spannende Impulse für deine Motive

Suchst du noch nach neuen Ideen für Fotomotive auf deinen Spaziergängen? Dann schau doch mal in unsere Galerien. Dort wirst du garantiert fündig. In den Galerien haben wir einige unserer Lieblingsmotive nach Themen sortiert. Weitere Foto-Anregungen kannst du dir auch in unseren Blogartikeln und in unserem Instagram-Feed holen.

Wenn du Lust hast, dich der Vogelfotografie zu widmen, dann empfehlen wir dir unseren Blogartikel Einstieg in die Vogelbeobachtung.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Stöbern in unserer Fokusimpulse-Welt!

Vorsichtig, mutig oder abenteuerlustig?

Wenn dir unsere Inhalte gefallen und du unsere Arbeit schätzt, bieten wir dir die Möglichkeit, uns unter die Arme zu greifen. Mit einer Mitgliedschaft bei Steady kannst du uns vorsichtig, mutig oder sogar abenteuerlustig fördern.
Natürlich freuen wir uns auch sehr über jeden Newsletterabonnenten.
Das klingt interessant für dich? Dann klicke auf unser Profilbild und erfahre mehr zu deinen Möglichkeiten, uns zu unterstützen.

Fokusimpulse von Karo und Mayk

Fotografie | Impulse | Wissen

Kalea, das Maskottchen der Fokusimpulse
error:
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner